Was machen wir konkret?

Alle 14 Tage Mittwochs finden Clubtreffen statt. An diesen Abenden trainieren wir unsere Spontanredefähigkeit, Skills zum Halten einer Rede und unsere Führungsqualifikation. Darum binden wir uns eng an einen strukturierten Zeitablauf. Weiter unten findet sich eine beispielhafte Agenda eines solchen Abends.

Vorstellungsrunde

In der Vorstellungsrunde wird jedem Teilnehmer die Möglichkeit geboten, kurz ein paar Sätze über sich zu erzählen.

Begrüßung

Zu Beginn eines Treffens begrüßt der Toastmaster des Abends die Mitglieder und Gäste und beschreibt in kurzen Sätzen den Ablauf des Abends.

Wort des Abends

Das Wort des Abends soll in den Reden und Bewertungen verwendet und kreativ benutzt werden.

Vorbereitete Reden

Die Aufgabenstellung zu den vorbereiteten Reden ist in den Dokumenten zum jeweiligen Pfad aufgeführt. Jedes Redeprojekt widmet sich einem anderen Aspekt einer Rede vor Publikum. Die Reden dauern in der Regel 5 – 7 Minuten, je nach Projekt sind aber auch längere Reden vorgesehen.

Witz/Gedanke des Abends

Der Witz des Abends bietet eine weitere Möglichkeit, vor der Gruppe zu reden. Er dient außerdem dazu, den Abend noch einmal aufzulockern.

Stehgreifreden

Die Stegreifreden sind spontane Reden von 1 – 2 Minuten, mit denen spontanes Reden trainiert wird. Der Stegreifreden-Moderator bietet den Mitgliedern und auch den Gästen ein Thema an, über das sie nach einer Bedenkzeit von ca. 30 Sekunden reden.

Bewertungen

Die Bewertungen geben ein Feedback zu den vorbereiteten Reden und den Stegreifreden. Auch alle anderen Beteiligten erhalten zum Ende des Abends hin ein kurzes Feedback.

 

So sieht eine typische Agenda eines Abends aus:
Typische Agenda eines Abends